Samstag, 30. Juli 2016

Mein Alltag als AuPair

Da bin ich schon wieder mit dem nächsten und längst überfälligen Post. Ich habe euch Anfang des Jahres ja versprochen, euch einmal in mein Leben als AuPair mitzunehmen. Da ich nun bald gehe, war es langsam mal Zeit diesen Post fertig zustellen. Inzwischen gehen meine Kids ja nicht mehr in die Schule, sondern ins Camp. Deshalb hat sich mein Plan für die letzten paar Wochen minimal geändert. Ich habe euch jetzt trotzdem meinen vorherigen Arbeitspaln aufgeschrieben, damit ihr seht was ich das ganze Jahr eigentlich in der Woche so angestellt habe.
 Los geht´s!

6:30 am
Mein Wecker klingelt und macht mir bewusst das ein neuer Tag begonnen hat.

 

6:45 am
Mein Wecker klingelt ein zweites und letztes Mal, ich stehe auf und gehe ins Bad Zähne putzten. Je nachdem wie viel Zeit ich noch habe bzw. wie verschlafen ich aussehe kommt noch ein bisschen Tusche auf die Wimpern und Make up unter die Augen. Dann geht es zurück ins Zimmer etwas anziehen und alles für den Tag zusammen sammeln (meist Handy, Portemonaie, Trinkflasche & Jacke). Jeden Mittwoch kommt bei uns die Putzfrau, welche meine Bettwäsche und Handtücher mitwäscht. Dann muss ich noch schnell mein Bett abziehen und den Wäschehaufen mit hoch zur Waschmachine nehmen.

 

7:00 am
Arbeitsbeginn. Meine zwei großen Kids haben einen Essensplan, bei dem sie jeweils den Tag vorher 4 Snacks und 1 Lunch ausgewählt haben (Montags und Mittwochs brauchen sie kein Lunch, da sie da etwas in der Schule bekommen). Für meinen Kleinen packe ich jeden Tag Lunch, welches ich selbst aussuche (er kann sich natürlich manchmal was wünschen). Freitags hat er allerdings Pizza Friday. Das heißt er bekommt Pizza im Kindergarten und ich brauche ihm gar nichts einpacken. Auf jeden Fall ist es meine Aufgabe eine Etage höher in die Küche zu gehen und die Snacks und den Lunch, den ich am Tag vorher vorbereitet habe, nochmal warm zu machen und in die Lunchboxen zu packen. Außerdem muss ich die Wasserflaschen der Großen auffüllen.

Die Essenslisten
Lunchboxen füllen
Fertig!
 7:15 am
Es geht noch eine Etage höher zu den Kinderzimmern der Kids. Je nachdem wie weit die Kids sind, helfe ich noch beim Anziehen, Zähne putzen, Haare und Betten machen. Ist das geschafft, gehen alle wieder eine Etage runter und es gibt Breakfast (Frühstsück). Manchmal sind die Kids sogar so früh fertig, dass ich gar nicht mehr hoch gehen muss. Zum Frühstück haben die Kids dann eine große Auswahl an allem Möglichen. Pancakes, Waffeln, gefühlt hundert verschiedene Müslisorten, Toast mit Butter, Joghurt, Oatmeal (Haferflocken) und den sogenannten Pop Tarts. Das ist ein typisch amerikanisches süßes Teiggebäck gefüllt mit Apfel, Heidelbeere, Erdebeere usw. Freitags ist unser selbstausgedachter Nutella-Day. Heißt an dem Tag dürfen sie morgens Toast mit Nutella haben.

Unser fetter Kühlschrank
Die Vorratskammer

Meine Lieblings - Cornflakes :)

Pop Tarts
Nutella & Peanutbutter <3

Haferflocken mit Zimt & Apfel (ich liebe es!)

 7:45 am
Die zwei Großen haben ihre Lunchboxen in ihre Rucksäcke gepackt, Jacken angezogen und sind fertig damit meine Gastmum sie zur Schule fahren kann. Natürlich ist das der Idealplan. Es gibt Tage, da sind wir schon 7:30 mit allem fertig und es gibt auch Tage, da sind die Kids noch beim frühstücken und ich rede schon seit 10 Minuten, dass sie fertig werden sollen.

7:45 bis 8:20 am
Mein Kleiner muss erst später zur Schule. Er kann also in Ruhe sein Früshtsück fertig essen und dann spiele ich mit ihm noch eine Runde. Meist gehen wir dazu ins Basement (Keller), weil die Kids da einen riesen Spieleraum haben.


8:30 am
 Nachdem mein Kleiner sich die Schuhe angezogen hat und ich ihn in seine Jacke gezwungen habe, geht es ins Auto und auf in den Kindergarten. Der ist ungefähr 10 Minuten entfernt. Dort angekommen muss ich einen Code eingeben um reinzukommen. Dann muss mein Kleiner sich die Hände waschen, seine Lunchbox in den Kühlschrank packen und ich muss in ein Buch schreiben wann ich ihn hergebracht habe und unterschreiben. Verabschieden tut sich mein Kleiner ungern, weswegen es immer ein paar Überredungskünste braucht um mich gehen zu lassen. Inzwischen haben wir eine interessante Technik. Er liebt es mich aus der Tür raus zu "schubsen" und danach geht er auch von ganz allein zu seinen Freunden spielen.



 9 am bis 3pm
 Wieder zu Hause angekommen habe ich frei. Jeden Montag und Donnerstag muss ich die Wäsche der Kids waschen, was nicht gerade wenig ist. Damit beginne ich dann meist direkt am Morgen.
Ansonsten schreibe ich meinen Blog, treffe mich mit den Mädels, gehe mit Lincoln spazieren, gehe ein paar Besorgungen machen, schaue Serien, skype mit Familie oder Freunden, überlege mir was ich mit den Kids am Nachmittag machen kann, schlafe auch gern nochmal für 2h und erledige anderen Krimskrams der halt so anfällt. Bevor ich mich wieder auf den Weg mache meine zwei Großen abzuholen, packe ich noch die Snacks und den Lunch für die Kids für den nächsten Tag zusammen und stelle alles in den Kühlschrank.

Wäsche machen
Snack & Lunch für nächsten Tag zubereiten
  3 pm
Um 15 Uhr steige ich dann meist wieder ins Auto um meine zwei Großen von der Schule abzuholen. Freitags haben beide allerdings schon 14:15 Schluss, weshalb ich da schon eine Stunde eher los muss. Die Schule ist ebenfalls ungefähr 10 Minuten entfernt. Das Abholsystem ist hier sehr interessant. Es nennt sich Carpool, was bei uns so viel wie Fahrpark heißen würde. Hier bedeutet es, dass sich die Eltern bzw. ich als Au Pair an einer Schlange Autos anstellen und warten bis sie an der Reihe sind um ihre Kids einzusammeln. Das Ganze ist super organisiert. Drei nette Männer mit Worki Torkis sortieren die Autos. Ich muss immer eine Nummer in die Scheibe legen, damit sie erkennen welche Kinder ich abholen will. Das geben sie dann in die Schule durch und meine Kinder stehen dann einstiegsbereit da. :) Ich liebe Carpool!



3:30 bis 5:30 pm
Der Nachmittag verläuft dann immer etwas unterschiedlich, je nachdem welcher Tag ist und was wir vorhaben. Montag und Mittwoch beispielsweise sind Hausaufgabentage. Da muss mein Großer alle seine Hausaufgaben machen und ich übe mit meinem Mädchen lesen. Danach holen wir dann meinen Kleinen vom Kindergarten ab und dann ist meist schon gar keine Zeit mehr um noch groß etwas zu unternehmen. Mittwochs und Donnerstags beispielsweise haben meine zwei Großen zur Zeit direkt nach der Schule Hobbys (Basketball, Fußball und Cheerleading). Die Hobbys der Kids und somit unser Tagesablauf ändert sich ja aber auch, sodass dies nur ein Beispielplan ist. An den restlichen zwei Tagen hole ich meinen Kleinen meist direkt ab und dann gehe ich mit meinen Kids in den Park, in die Bibliothek, zu den Großeltern in den Pool, treffe mich mit andern Au Pairs für ein Playdate  oder bleibe auch einfach mit ihnen zu Hause und spiele im Garten oder im Basement. An Besonderen Tagen gehen wir auch mal ins Bounce House (ein großer Raum mit ganz vielen Hüpfburgen) oder zu Chuck E Cheese (einem Art Kinderparadis).

Snack Tasche füt unterwegs
Hüpfburgenland
Trampolin springen
Im Pool baden

5:30 pm
Um diese Zeit sollte ich mit den Kids spätestens wieder zu Hause sein, den um 18 Uhr gibt es Dinner und Montags, Mittwochs & Freitags muss ich meine Kids noch vorher baden. Heißt, ich fülle die Badewanne einmal voll und dann kommen die Kids nacheinander rein. Meine zwei Großen waschen sich schon komplett selber. Da muss ich nur noch aufpassen, dass sie nichts vergessen. Meinen Kleinen wasche ich noch.

6 pm
Dinnertime! Manchmal auch etwas später oder eher. Meist kocht mein Gastdad, weil er eher zu Hause ist. Dann gibt es beispielsweiße Nudeln, Hackfleisch, Hot Dogs, Burger, Pancakes, Schnitzel und Hähnchen oder wir bestellen auch mal Pizza oder Wraps. Nach dem Dinner wird dann gemeinsam abgeräumt und die Kids haben noch ein paar Minuten um zu spielen.

6:45 pm
Kurz vor 7 geht es dann in die Kinderzimmer wo ich meinem Kleinen helfe den Schlafanzug an zuziehen und Zähne zuputzen. Nebenbei sorge ich noch dafür, dass meine zwei Großen genau das gleiche selbst tun. Meist haben wir danach noch Zeit um gemeinsam eine Geschichte zu lesen.


7:30 pm
Nach dem Lesen heißt es schließlich für mich Good Night sagen und runter gehen. Die Eltern "snuggeln" dann noch ihre Kids. Das heißt sie legen sich meist noch zu ihnen bis sie am Einschlafen sind. Manchmal ist meine Gastmum noch auf Arbeit, dann snuggel ich meinen Kleinen.


ab 7:30 pm
Nun kann ich tun und lassen was ich will. Oft mache ich mit meinen Gasteltern ein 30minütiges Workout vor dem Fernseher, welches wirklich anspruchsvoll ist. Ansonsten schaue ich mit ihnen Filme, Serien oder wir reden einfach über Dies & Das. Ab und zu treffe ich mich auch noch mit den Mädels oder mache es mir in meinem Zimmer mit einer Serie gemütlich.

Unser Workout Raum im Keller
Serie im Bett schauen

10:00 pm
Ich habe mir zum Ziel gesetzt um diese Zeit im Bett zu sein, nochmal das Handy zu checken und dann zu schlafen. Oft schaue ich jedoch mit meinen Gasteltern länger TV oder kann nicht mit meinen Serien aufhören. Spätestens 11 pm ist aber Schluss, da ich sonst am nächsten Morgen gar nicht mehr aus dem Bett komme.

Nach 7-8h Schlaf beginnt das Ganze dann wieder von vorne.

Im Schnitt arbeite ich also 6,5h pro Tag, worüber ich mich wirklich nicht beschweren kann. Hoch gerechnet (+2,5h Wäsche waschen pro Woche) komme ich also auf genau 35h pro Woche. Heißt ich könnte sogar noch 10h mehr arbeiten. Selten muss ich auch mal am Wochenende arbeiten, weil meine Gasteltern den ganzen Tag unterwegs sind oder Abends ausgehen wollen. Dann kommen natürlich noch Feiertage, Ferien und Tage, an denen meine Kids krank sind, dazu. An solchen Tagen komme ich meist auf 9h pro Tag, was sehr anstrengend sein kann, da man von früh bis spät nicht eine Minute für sich hat. Da dies ja aber selten ist bin ich sehr zufrieden mit meinem Arbeitsplan und habe auch eine super Routine gefunden. :)

Ich hoffe ich habt alle einen kleinen Einblick bekommen!

Bis bald!
Sara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen