Mittwoch, 7. Oktober 2015

Lasertag, Kochkurs & noch ein jüdisches Fest

Hallo an alle meine fleißigen Leser! :)
Mein Wochenende war eher ein nicht sehr aktionreiches und regnerisches Wochenende. Nachdem letzte Woche eine Hurrikanwarnung rausgegeben wurde, hat man sich nicht getraut zu große Aktivitäten außerhalb zu planen.Von Mittwoch bis Samstag hat es so ziemlich die ganze Zeit durchgeregnet und auch abgekühlt. Meine Familie hat in ihrem Kleiderschrank schlagartig auf Winterklamotten umgestellt. Um die Kinder zu beschäftigen waren wir Donnerstag in einem riesen großen Hüpfburgenparadis und Freitag haben wir die Nachbarn zu einem Playdate eingeladen. Dort ist gerade ein neues Au Pair aus Deutschland angekommen und ihre Kids sind genauso alt wie meine.

Gut das man hier alles mit dem Auto erledigt
Freitag Abend war dann natürlich wieder Mädelsabend bei mir. Aber nein diesmal gab es keinen Film, sondern wir haben uns bei Monoploy gegenseitig fertig gemacht. Ich habe das Jahre lang nicht mehr gespielt und war dementsprechend am Ende auch pleite. Trotzdem hatten wir viel Spaß!

"Gesunder" Snack am Abend

Samstag habe ich dann erstmal ausgeschlafen und danach habe ich mich mit den Mädels getroffen um ein bisschen shoppen zu gehen. Zum einen waren wir in "Marshall´s", einem Laden vergleichbar wie TK Maxx (es gibt viele Markenprodukte die aber stark gesenkt sind). Dazu werde ich dann in nächster Zeit nochmal einen extra Shoppingpost machen. Danach waren wir noch kurz in der Mall, da ich einen Gutschein bei "Bath & Body Works" einlösen wollte... Habe eine kostenlose Kerze und 20% auf mein Duschbad bekommen. :)

Es riecht sooo gut!




Schließlich ging es am Nachmittag dann zum Lasertag. Ich selber war in Deutschland schon zweimal spielen und hier gab es da schon ein paar Unterschiede. Zum einen haben wir die Einführung am Anfang nicht verstanden, da der gute Mann einfach viel zu schnell geredet und zu viele Fremdwörter eingebaut hat. Also sind wir dann einfach losgerannt und haben "geschossen". :D
Außerdem fand ich es ziemlich cool, dass man diesmal auch die Laserstrahlen sehen konnte. In Deutschland waren selbst die Laserstraheln "durchsichtig" und man hat nicht gesehen wo man hinschießt. Allerdings war es blöd, das wir mit und gegen viele andere Leute gespielt haben, die wir gar nicht kannten. Wenn man die Leute kennt, die man jagt, macht es eigentlich noch mehr Spaß. Andererseits war es auch sehr interessant mit Amerikanern durch eine dunkle Halle zu rennen. Im Ganzen also eine super Regenbeschäftigung und ich war gar nicht mal so schlecht. :)
Zum Abend waren wir Pizza essen und dann mal wieder bei mir zum Filmabend.

"ShadowLand" - Name der Lasertaghalle
Na was haben wir geguckt? *-*
Am nächsten Tag war ein großes Footballspiel: Die Redskins gegen die Eagels aus Philadephia. Die Eagels sind Hauptfeind Nummer 1 und deshalb wollten meine Gasteltern beide auch zum Spiel gehen. Also musste ich von 11 bis 17 Uhr auf die Kiddies aufpassen. Das war meine Chance ihnen zum Mittag mal etwas Deutsches zu Kochen. Habe also typisch deutsche Eierkuchen (German Pancakes) gemacht. Hatte zunächst Zweifel, dass sie die überhaupt essen, aber am Ende hieß es das wären die besten Pancakes auf der Welt. Da das Wetter immernoch sehr regnerisch war, war ich mit den Kids dann noch in der Bibliothek spielen, lesen und Bücher ausleihen. Alle drei sind ganz schöne Leseratten. Und die Redskine haben auch gewonnen!

Am Abend hat dann mal wieder ein jüdisches Fest begonnen, Shemini Atzeret (das Ende von Sukkot, dem Laubhüttenfest, wird meist nochmal in der Sukkah gefeiert). Wir sind zum Dinner zu den Großeltern gegangen und es gab mal wieder gut zu Essen: Challah (das Milchbrötchenbrot), Matzah Ball Suppe (Suppe mit einer Art Fleischbällchen), Hähnchen, Gurkensalat, Teigtaschen, Apple Pie, Pflaumenkuchen... Außerdem hatte ich diesmal die verantwortungsvolle Aufgabe den Geschirrspüler anzustellen, weil ja wieder kein Strom betätigt werden durfte.
Montag Abend hat dann noch das zweite Fest, Simchat Torah, begonnen. Laut meinem Gastdad wird hier begeistert gefeiert, dass man über das ganze Jahr die Thora einmal durchgelesen hat und nun wieder von vorn beginne kann. Dazu bin ich erstmals mit in die Synagoge zu einem kleinen Gottesdienst gegangen. Was ich nicht wusste: In einer Synagoge sitzten Männer und Frauen anscheinend getrennt. Natürlich bin ich zunächst auf die Männerseite gerannt. Der Gottesdienst ging gerademal zehn Minuten. Die Kids haben zur Feier des Tages Süßigkeiten bekommen, die Menschen haben gesungen, getanzt, eine lange Schlange gebildet und sind dann mit der Thora in der Hand in einen zweiten Raum "gewandert". Dort ging es dann erst richtig los. Die Männer und Frauen haben getrennt voneinader jeweils einen Kreis gebildet und haben begonnen freudestrahlend zu singen und zu tanzen. Zwischendrin wurden immer wieder ein paar Gebete gesprochen. Ich kam natürlich nicht drum herum in die Menschenmasse hineingezogen zu werden und mitzutanzen. Fand ich toll wie man einfach so integriert wurde, obwohl mich keiner kannte und ich auch nicht jüdisch bin.

Gestern Vormittag war meine Gastmum mit den Kids nochmal in der Synagoge und dort wurde wohl wieder getanzt und es gab sogar BBQ für alle. Ansonsten habe ich mit den Kids gespielt, meine Kleine hatte Cheerleading und abends ging es endlich zu meinem Kockurs! :)

Damit ich bei der Ausreise keine Probleme bekomme, muss ich einen bestimmte Anzahl von Stunden aufs College gehen, da dies die Regel der Regierung ist um ein Visum zu erlangen. Man kann natürlich auch ganz trockene und ernsthafte Kurse wie Psyschologie, Mathe oder Englisch machen, aber es werden auch so viele praktische und intressante Kurse wie Baseball, Yoga, Reisen oder eben Kochen angeboten. Da die meisten von euch wissen, dass ich ein Koch- und vorallem Backfan bin, war meine Wahl schnell getroffen. Der Kurs findet jetzt noch fünfmal jeden Dienstag von 18:30 bis 21:30 statt. Gestern hatte ich schon mal viel Spaß! Wir haben eine Einführung in Messertechniken bekommen und durften am Ende unser eigenes Dinner nach vorgegebenen Rezept kochen. Es gab:
 Mixed Salad Greens with Vinaigrette (Gemischten grünen Salat mit Vinaigrette - eine Essigsauce),
 Grilled Lemon Basil Chicken Breasts (Gegrillte Zitronen Basilikum Hähnchenbrust) und 
Hearty Vegetable Chili (Herzhaftes Gemüse Chili).

Alles war schön vorbereitet
Das "Kochstudio"

Ich übe mich im Gemüse schneiden :D
Unser Hähnchen in der Zitronen Basilikum Marinade
Unser herzhaftes Gemüse Chili
Kochen mit Schürze und Namenschildchen
That´s it!
War super lecker :)
Als Hausaufgabe haben wir aufbekommen, eines der Rezepte noch mal nach zu kochen und in der letzten Woche müssen wir als "Prüfung" unsere eigenen Rezepte mitbringen und in 3er Gruppen unser eigenes Menü erstellen. Meine Gasteltern freuen sich schon, dass ich jetzt jede Woche was Schönes für sie koche, um meine Hausaufgaben zu erfüllen. :D

Bis bald!
Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen